HighPerf Images, AngularJS & Agiles Testing

Eine Rekordteilnehmerzahl von über 30 “Webworkern”, bestehend aus Frontend-Entwicklern, Art Directors und Testern, sowie die 3 abwechslungsreichen Talks machten das 7. Treffen zu einem Highlight. Die Diskussionen und anregenden Gespräche zeigten, dass sich “das Frontend” zu einer breitgefächterten Disziplin entwickelt hat, bei der es um weit mehr als HTML, CSS und JS geht.

Walter Ebert referierte in seinem “High Performance Images”-Talk über (teilweise gar nicht mal mehr so) neue Bildformate und die Schwierigkeit, diese in allen Browsern möglichst einfach nutzen zu können, wenn man auf Performance achten muss - Bilder sind entsprechend der Statistiken ja bekanntlich stets der größte Brocken. Seine Slides (PDF):

Slides

Weiter ging es mit einem Buzzword - AngularJS. René Kriest stellte unterhaltsam dar, wie AngularJS mit Konzepten wie u.a. Components, statischer Typisierung und MVC sauberere Frontend-Architekturen ermöglichen kann und man sich gerade im Enterprise-Bereich von monolithischer DOM-Frickelei mit jQuery schnell verabschieden sollte - zugunsten von Wartbarkeit und Performance. Seine Slides:

"AngularJS 2 vs. JavaScript-Frickelei"

Gänzlich untechnisch ging es mit Igor Yaspas weiter. Agiles Testing sollte bei jedem Webprojekt Teil des Prozesses sein. Die notwendige Rolle eines Testers, dessen Einbindung in ein Team, die Messbarkeit von Bugs bzw. Bugfixes sowie das gegenseitige Verständnis zwischen Entwicklern und Testern bildeten den Schwerpunkt seines Talks. Seine Slides (PDF):

"Agiles Testing"

Es ergaben sich wieder einmal interessante Gespräche rund um die Talk- und allgemeine Frontend-Themen, und die Pausen zwischendrin boten neben Pizza- und Biergenuss viel Raum zum Kennenlernen und Networking. So waren die 3,5 Stunden sehr schnell vorbei.

Danke für eure Teilnahme, danke für die Talks und danke Triplesense Reply GmbH für Location + Verpflegung!

Das nächste Treffen ist für Mai geplant. Stay tuned. Talks welcome ;-)

Constantin Noll (namics) hat einen Blogpost über das Treffen geschrieben.

""

""

""

Written on March 3, 2016